Schließen Drucken

Historie

Kommentare: Kommentare deaktiviert
  1. Die ersten Beobachtungen
  2. Der erste Auftrag
  3. ‘The OEE Industry Standard Endeavour’
  4. OEE Industry Standard v1.0
  5. OEE Industry Standard v2.0
  6. OEE Industry Standard v2010
  7. Die ‘OEE Foundation’
Durch Arno Koch
1 Die ersten Beobachtungen Ende der 90er Jahren bemerkte ich als sr. Lean/TPM Trainer während zahlreicher OEE Einführungen in der ganzen Welt immer wieder zwei Dinge:

  1. Bediener, Linienverantwortliche und Manager wollen alle entweder die Anlagen vergleichen oder aber sie scheuen sich davor, dass dies geschieht.
    Die OEE ist ein Instrument auf der Arbeitsebene, es ist ein Fertigungs- und kein Benchmark-Tool. Trotzdem gibt es sicherlich auch bestimmte Elemente, die als nützliche Referenzinformation daraus zu verwenden sind, das aber nur, wenn es richtig gemacht wird.
  2. Das Erstellen von Definitionen um die OEE-Daten zu berechnen, bringt immer wieder die selbe Diskussion auf. Größere Unternehmen scheinen alle mit sich zu ringen im – meist politischen – Kampf darum, wie OEE definiert wird. Der eine will Präventive Wartung einschließen, der andere diese herausnehmen und der Dritte will es nur unter bestimmten Bedingungen integrieren… Also herrscht eine berechtigte Angst in der Fertigung, dass „unfaire Vergleiche“ angestellt werden.

Diese Themen kamen immer wieder hervor und weil es für jedes Problem nur eine optimale Lösung gibt, begann ich mich zu fragen ob es nicht möglich wäre, eine Art “Industrie Standard OEE” zu definieren, welcher sicherstellt, dass zumindest im gleichen Unternehmen alle die OEE auf die gleiche Art und Weise nutzen. Wenn wir beispielsweise über „Verfügbarkeit“ sprechen, sollte zumindest jedem klar sein, welche Punkte ein- oder ausgeschlossen werden (z.B. Pausen, Präventive Wartung, usw.)

Wie das Leben nun so spielt, gab es leider nicht genügend Zeit, diese Idee weiter auszu-arbeiten und daher blieb es erstmals bei Bemerkungen und Ideen…

2 Den ersten Auftrag … bis eines Tages ein großes Unternehmen mit vielen verschiedenen Werken sich dazu entschloss, dass die Vielfalt an verschiedenen Kennziffern, OEE Messungen -Definitionen und Instrumenten, jetzt doch mahl vereinheitlicht werden müssten im ganzen Unternehmen. 1999 bekam ich den Auftrag eine Standard OEE Definition und -Anwendung für OEE bei verschiedensten Typen von Maschinen zu erstellen.

  • Aus allen Werken wurden die OEE-Registrierungen zur Hand genommen (und das waren eine ganze Menge), woraus der gemeinsame Nenner erforscht wurde.
  • Alle möglichen OEE Elemente wurden in einer logischen Folge gruppiert .
  • Alle undeutlichen Elemente bekamen eine klare und Eindeutige Definition.
  • Jedes Element wurde eingestuft als “Produktion”, “Fehler”, “Leerlauf” oder „Ausgeplant“

Glücklicherweise (!) gab es eine sehr große Auswahl an den verschiedensten Typen von Maschinen in diesem Unternehmen, von Verpackungsanlagen bis zum Zementofen und riesigen Seehafenkränen.

Es gab eine gewaltige Vielfalt an Definitionen der verschiedenen Anlagen. Aber nachdem alle Zeitkategorien gleichartig benannt worden waren (zB Pause = Essen = Mahlzeit), zeigten die meisten Definitionen sich mehr gleich als unterschiedlich!

3 ‘The OEE Industry Standard Endeavour’ Diese Standard OEE Definition könnte sicherlich für viele andere OEE Anwender nützlich sein. Und so begann ich die Daten von mehr als 1000 verschiedenen Anlagen in unterschiedlichsten Umgebungen zu analysieren, wobei ich die gemeinsamen Muster suchte.

  • Alle mehr oder weniger gleichen Bezeichnungen von Zeitkategorien wurden vereinheitlicht und in logischer Art und Weise einer Gruppe zugeordnet.
  • Undeutliche oder mehrdeutig Elemente bekamen eine eindeutige Definition.
  • Jede neu gefundene Definition wurden ein der Hauptgruppen ‘Produktion’, ‘Störung’, ‘Warten’ oder ‘Ausgeplant’ zugeordnet.

Zuerst sah es aus, als würde der Standard ein riesiges Dokument werden, da die Anlagen welche betrachtet wurden, variierten von Raffinerien über Zement- und Papiermühlen bis hin zu Bierbrauereien, Lebensmittelverarbeitende Betriebe, Bohren, Stanzen, Schweißen, Galvanisieren… was auch immer man nennen will, es war dabei.

Und stellen Sie sich vor, es stellte sich heraus, dass die meisten Inhalte davon auf eine Hand voll DIN A4 Seiten passt!

Daraufhin wurde dieses Konzept mit mehreren erfahrenen OEE Implementeuren gezeigt, und wir diskutierten dann jedes Element. Bei jeder Diskussion wurden alle Argumente gesammelt, um daraus das „Beste vom Besten“-Argument zu finden, in Berücksichtigung dass dies in JEDER Situation anwendbar sei.

Mein Ziel war es, einen OEE Standard zur Verfügung zu stellen, welcher jeden Fall mit sehr sinnvollen und starken Argumentationen begleitet und welcher dem Geist von TPM und Lean Manufacturing nicht widerspricht.

4 OEE Industry Standard v1.0 Die erste Version des ‘OEE Industry Standard’ wurde veröffentlicht am 31. Oktober 2001. Im Grunde wurde diese Version in späteren Versionen nur noch erweitert. Sie wurde Freigegeben in einem Internet-Forum, wo sie frei verfügbar war und diskutiert werden konnte.
5 OEE Industry Standard v2.0 Bis zum Jahre 2003 kamen viele Beteiligte aus allen Branchen hinzu ins Forum und versuchten vehement jedes Element des Standards “anzuzweifeln”. Bis jetzt halten die Argumente, welche von der ersten Gruppe der Forumsmitglieder abgegeben wurden, dem stand. Wie auch immer, es gab einige Zusätze und Klarstellungen, welche dieser zweiten Version des OEE Standards hinzugefügt wurden.

Der Standard wurde im Internet publiziert in English, Deutsch und Niederländisch und blieb mehrere Jahre unverändert.

6 OEE Industry Standard v2010 Je länger die OEE verwendet wird und je mehr Verluste sichtbar werden, desto mehr neues Wissen, Einsichten gab es, den Standard weiter zu verfeinern. Am Ende des Jahres 2010 wurde ich von verschiedenen Seiten gefragt den Standard zu überarbeiten und auf den laufenden Stand des Wissens zu bringen.
Damit wird der Standard erweitert mit den neuesten Erfahrungen und nochmals für das Publikum zur Diskussion freigegeben auf einer neuen Plattform:www.oeeindustrystandard.org.Der ‘OEE Industry Standard v2010′ ist geboren als Konzept für Wissens-Teilung.
7 OEE Industry Standard v2011 Das Ziel ist die Version v2010 im Laufe von 2010 auszuarbeiten in eine langlebige Version ‘v2011′ bis zum Ende von 2011.
8 Die ‘OEE Foundation’ Ende 2010 wurde die Initiative getroffen eine OEE Foundation zu gründen als ‘Zu Hause’ für den Standard. Ein unabhängiger und kenntnisreicher Aufsichtsrat
wird die Integrität des Standards hüten.
Welcome , Today is Donnerstag 23. November 2017

Close Print

History

Comments: Comments Off

History

  1. The first observations
  2. The initial Assignment
  3. The OEE Industry Standard Endeavour
  4. OEE Industry Standard v1.0
  5. OEE Industry Standard v2.0
  6. OEE Industry Standard v2010
  7. The OEE Foundation
By Arno Koch
1 The first observations The history of the OEE Industry Standard starts at the end of the 90’s when I noticed as sr. Lean/TPM implementer during OEE implementations around the globe some patterns;

  1. Operators, line managers and management all either want to compare equipment, or are afraid that this will be done. I concluded that, although OEE is primarily a shop floor tool, not meant to benchmark, it should be certainly possible to use certain elements as useful reference information considering it is done in the right way.
  2. Setting up the definitions for gathering OEE data brings up the same discussions over and over again. Larger companies all seem to struggle -most political- fights about how OEE is defined, one wants to include PM, the other takes it out, and the third takes it out under conditions… thus giving fear on the shop floor that ‘unfair comparisons’ are done.

Those issues reoccur and since for every problem there is only one optimal solution I started to wonder if it would be possible to define a kind of an ‘Standard OEE definition’, that would make sure that at least within the same company everybody uses OEE in the same way. When talking about ‘Availability’ at least it should be clear that everybody in- or excludes the same issues (i.e. breaks, PM, etc).

However, such is life, there was not enough time to dig into this matter, and it just remained observations and thoughts…

2 The first Assignment … until one day a large multi-site manufacturer concluded that the multitude in different KPI’s, OEE measures, -definitions and applications should be normalized and standardized throughout the company. In 1999 I was given the assignment, to come up with a standard for the definitions and application of OEE per type of equipment.

  • OEE registrations per machine-type where gathered and the common denominators were researched.
  • All possible OEE elements where grouped in a logical way.
  • All ‘negotiable’ elements where clearly defined.
  • Every definition of time was categorized in groups as ‘Production’, ‘Failure’, ‘Idle’ or ‘Unscheduled’.

Fortunately (!) there where extreme different types of equipment in ths company, stretching from packaging lines to cement ovens and even huge harbor cranes.

Many time-categories were found at many machines, in fact, after renaming all the categories of time in a same way (like Lunch – Break – Pause etc.) most of the definitions where more equal than different!

3 The OEE Industry Standard Endeavour This standard definition set seemed to be applicable for more OEE users. So I investigated data of over 1000 different machines in many different environments and searched for patterns.

  • All more or less equal names where renamed in the same manner and grouped in a logical way.
  • ‘Negotiable’ or ambiguous elements where given a clear definition.
  • Every new found definition of time was assigned to one of the main groups ‘Production’, ‘Failure’, ‘Idle’ or ‘Unscheduled’.

At first it was expected to become a huge document since the equipment investigated was varying from refineries to cement- and paper mills to beer breweries, food processors, drilling, stamping, welding, plating…. name it and is was there.

It was surprisingly how the whole lot of it fitted on a couple of A4 sheets of paper!

This concept was brought to some experienced OEE implementers and every element was discussed. Every time there was a discussion, all arguments where collected the Best Of Best argumentation was searched and formulated, considering it had to be applicable on ANY other comparable situation!

My objective was to have an OEE standard definition available, where every choice in the definition is companioned with very reasonable and strong argumentation, that could not be refuted within the spirit of TPM and Lean Manufacturing.

4 OEE Industry Standard v1.0 The first version of the OEE Industry Standard was published October 31, 2001. Basically this version has only been extended in the latter versions. It was published in a forum where it was free to access and to discuss.
5 OEE Industry Standard v2.0 Until 2003, parties from very different backgrounds have joined the forum and several ‘power-users’ tried hard to ‘doubt’ every element of the standard; yet the arguments given by the first group of forum-members stand firm. However we gathered some additions and clarifications which are added to the new version 2 of the OEE Industry Standard.

The standard was published on the internet in English, German and Dutch, and remained unchanged for several years.

6 OEE Industry Standard v2010 The longer OEE is being applied and the more losses become visible, the more new insights for refining the definitions are gained. At the end of 2010 I was asked by several parties to review and update the standard. I decided to insert all new insights known so far and open it to the public ones more for discussion on a new platform:

www.oeeindustrystandard.org.

And so the OEE Industry Standard v2010 is born, merely as a concept for knowledge sharing.

7 OEE Industry Standard v2011 It is the goal to grow the v2010 into a longer lasting v2011 by end of the year 2011.
8 The OEE Foundation At the end of 2010 the OEE Foundation was initiated to be the home of the standard. An independent and knowledgeable ‘board of advisors’ will protect the integrity of the standard.
Welcome , Today is Monday September 25, 2017